Boom der Hochseilgärten

In vielen Regionen Deutschlands gibt es bereits Kletteranlagen für jedermann

  • Bianca Belouanas, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nicht nur im Sommer haben Hochseilgärten Hochkonjunktur: Klettern und Hangeln ist in. Hunderte der Abenteuergärten gibt es in Deutschland schon. Die Auftragsbücher bei den Seilgarten-Ausstattern sind gut gefüllt.

Duisburg. Ein Ruck – Karabiner und Sicherungsgurt sitzen. Kurz lässt der Kletterer den Blick über einen Kanal schweifen, dann löst er die Hand vom Baumstamm und stößt sich ab. In 16 Metern Höhe gleitet er am Drahtseil im Duisburger Hochseilgarten durch die Luft. 250 Meter trennen ihn vom anderen Ufer – und weiteren Herausforderungen im Rest des Parcours

Hochseilgärten sind gefragt: »In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Anlagen verdoppelt«, sagt Volker Heyne, Abteilungsleiter für Konzeption und Bau bei »faszinatour«. Die Firma aus Immenstadt im Allgäu ist nach eigenen Angaben größter Anbieter für den Bau von Hochseilgärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine Frage der Nerven

391 Anlagen sind derzeit beim »Hochseilgarten Kletterwald Projekt« in Deutschland verzeichnet, davon etwa 62 in den neuen Bundesländern. Hinter dem Projekt im Internet stehen Seilgarten-Traine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.