Gedenkstätte gefordert

Bündnis gegen Umbettung jüdischer NS-Opfer

  • Lesedauer: 1 Min.

Borna (epd/ND). Ein Runder Tisch mit Vertretern aus Zivilgesellschaft, Kirche und Politik hat für einen NS-Opferfriedhof im sächsischen Frohburg ein würdiges Gedenken angemahnt. Derzeit bestehe die Gefahr eines »Image-Schadens für den gesamten Landkreis«, wenn der Vorschlag der Landesdirektion verwirklicht werde, teilte der Runde Tisch mit.

Auf dem Friedhof befinden sich den Angaben zufolge noch Gräber von 38 jüdischen Opfern, die im Zwangsarbeiterlager des Frohburger Ortsteils Flößberg umgebracht wurden. Der Friedhof sei heute in einem schlechten Zustand, weil seit der Wiedervereinigung keine Pflege- und Sanierungsarbeiten mehr erfolgten, hieß es. Die Landesdirektion Chemnitz habe nun vorgeschlagen, die Gräber umzubetten.

Dieser Vorschlag stößt beim sächsischen Landesverband der jüdischen Gemeinden und beim Zentralrat der Juden auf Widerstand. Schon religiöse Gründe sprächen gegen das Vorhaben, da nach jüdisch-orthodoxem Ritus eine Umbettung »grundsätzlich ausgeschlossen« ist.

Das Bündnis fordert stattdessen umfassende Sanierungsarbeiten auf dem Friedhof und die Schaffung einer Gedenkstätte. Dem Runden Tisch gehören neben Politikern von CDU, SPD, Grünen und Linkspartei auch das Kulturbüro Sachsen, der evangelische Superintendent des Landeskreises, Matthias Weismann und die »Geschichtswerkstatt Flößberg« an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal