Wir sind hier immer eine große Familie

Interview mit DJ Livia, die seit zehn Jahren beim Montreux Jazz Festival auflegt

  • Lesedauer: 2 Min.
ND: Du bist seit vielen Jahren Resident-DJ: Was ist eigentlich das Besondere an dem Festival und hast Du immer noch Spaß dabei?
DJ Livia: Am meisten Spaß macht die Atmosphäre dieses Festivals,
das sind mehr als 14 Tage Party pur. Jeden Tag bis morgens Party, Party, Partytime. Wir DJs und die anderen Leute, die jedes Jahr mitmachen, sind wie eine große Familie.

Und welche Veränderungen hast du im Lauf der Jahre beobachtet?
Ich finde es traurig, dass das zweite Wochenende keine Latino-Musik bietet - das war früher ein Highligt. Nun gibt es zwar noch die Boote, auf denen Musik aus Südamerika gespielt wird, aber in den großen Säalen fehlt der Klang.

Du bist seit vielen Jahren Diskjockey. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Abend im Club und der Arbeit beim Festival?
Die Klientel des Festivals ist sehr multikulturell. Es gibt Leute aus der ganzen Welt - da muss ich mich mit dem Musikstil anpassen. Viel Salsa, Merenge und Reggae - also eine gute Mischung mit viel Bandbreite.

Beim Festival hast Du schon an verschiedenen Orten aufgelegt - auch auf einem der Boote. Wo macht es dir am meisten Spaß?
Auf der Terrasse Tropical. Jedes Jahr kommen mehr Leute, die Terrasse ist ein Ort, wo Menschen jeden Alters Spaß haben können. Das ist doch das Schönste an diesem Festival: Du kommst mit 15-Jährigen, mit Erwachsenen und mit älteren Leuten zusammen und für alle muss ich Musik finden, zu der sie abtanzen können. Das macht auch mir richtig Spaß.

Hast Du neben Deinen Einsätzen an den Plattentellern ein bürgerliches Leben?
Ich arbeite an einem Epilepsie-Zentrum. Das gibt mir die Balance zum Musikmachen. Ich brauche beide Seiten meines Lebens und bin so ausgeglichen. Auch wenn es manches Mal schwierig ist, Dienstpläne und Partynächte in Einklang zu bringen. Aber hier in Montreux spiele ich, arebite und habe Fun und bin mit vielen Freunden zusammen. Ich habe schon für nächstes Jahr wieder zugesagt - Montreux ist wie eine Droge.

Fragen von Christoph Nitz, Montreux
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal