Der Schmidt der Philippinen

Benigno Aquino wegen seines Zigarettenkonsums in der Kritik

»Ich rauche weiter.« Wenn es um seine Zigaretten geht, ist der Präsident der Philippinen, Benigno Aquino (Foto: AFP) so trotzig wie Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Dabei drängt die philippinische Öffentlichkeit den 50 Jahre alten Junggesellen, gerade als Staatsoberhaupt mit gutem Beispiel voranzugehen und das Rauchen aufzugeben.

»Wie können wir von den Menschen verlangen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn der Präsident selbst raucht«, klagte Bischof Warlito Cajandig, Mitglied der Kommission für Gesundheitspolitik der Bischofskonferenz der Philippinen, das größte katholische Land Asiens. Die politische einflussreiche Kirche ist sowieso nicht gut auf Aquino zu sprechen, weil der Politiker – obwohl Katholik – einen Gesetzentwurf zur Geburtenkontrolle und Verfügbarkeit von Kondomen als Mittel gegen Aids und Geschlechtskrankheiten unterstützt. Aber auch Gesundheitsministerin Esperanza Cabral hat Aquino aufgefordert, durch den V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.