Aus wenig Geld das Beste machen – Teil 5 Zins ist nicht gleich Zins – Sparen mit Festgeld zahlt sich trotz »höherer« Realzinsen nicht aus

Finanzen

  • HERMANNUS PFEIFFER
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Die Weltfinanzkrise lief im April 2008 schon auf Hochtouren, als der FC Bayern München nach einem langweiligen UEFA-Cup-Spiel beim spanischen Fußballklub FC Getafe mit viel Dusel in die nächste Runde einzog. Doch dazwischen konnten sich die Fernsehzuschauer durch die Werbebanden im Stadion ablenken lassen. Auf denen machte eine bis dahin weitgehend unbekannte Bank namens Kaupthing für sich Reklame. Die isländische Bank versprach ihren deutschen Kunden für »Festgeld« eine ungewöhnlich hohe Verzinsung von 5,65 Prozent und war damit nach eigener Aussage »wettbewerbsführend«.

Eine hohe Verzinsung von 5,65 Prozent erscheint nur zwei Jahre später geradezu fantastisch. Für Festgeld gibt es in diesem Sommer des Jahres 2010 nur noch zwischen 1,0 und 2,0 Prozent Zinsen. Dabei ist Festgeld an sich eine ideale Anlageform für alle, die Geld einige Monate »parken« wollen.

Magerrenditen vergällen Lust aufs Sparen

Doch die aktuellen Magerrenditen verg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.