Bombardier mit Lieferung von Zügen im Verzug

Hersteller des »Talent 2« darf sich laut Eisenbahnbundesamt nicht mit neuen Bestimmungen herausreden

Hennigsdorf (dpa). Der Schienenfahrzeughersteller Bombardier kann sich nach Einschätzung des Eisenbahnbundesamtes (EBA) wegen der verzögerten Auslieferung moderner Regionalzüge nicht auf neue Sicherheitsbestimmungen berufen. Das Unternehmen sei über die Änderungen frühzeitig informiert gewesen, sagte EBA-Sprecher Moritz Huckebrink am Freitag. »Die Industrie hat die Sicherheitsrichtlinie sogar mit erarbeitet.«

Bereits im Dezember 2009 sollten die ersten Züge vom in Hennigsdorf produzierten Typ »Talent 2« auf Regionalstrecken fahren. Bislang ist aber bundesweit noch kein einziger unterwegs.

Bombardier verweist weiterhin auf neue Sicherheitsbestimmungen: »Die Zulassungsregeln haben sich geändert und wir haben dementsprechend bereits laufende Prozesse angepasst«, sagte Sprecher Heiner Spannuth. Mitten im Verfahren sei e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.