Papaver und Pferd

Mit weißen Blüten brennt abends lange Licht im Garten. Und am Tag bringen sie vor dunklem Hintergrund einer Hecke sonst unscheinbare Gartenflecken auf unterschiedlicher Höhe zum Leuchten. Seit Wochen strahlen Phlox, Klatschmohn und Ballonblumen um die Wette. Dazu sind alle drei aus Familien der wenig anspruchsvollen Arten, was sie mir besonders sympathisch machen. Sie lassen sich auch gut als Trio zur Gestaltung verwenden.

Die weiße Variante des Klatschmohns (Papaver rhoeas) habe ich das erste Mal ausgesät und bin ganz begeistert von seiner Schönheit. Züchter fügten der scharlachroten Wildform Sorten in verschiedenen Rot- bis Rosatönen und eben auch in Weiß hinzu. Ganz apart sehen weiße Blütenschalen mit rotem Rand aus. Wer Muße hat und gerade dazu kommt, wenn die behaarten Hüllblätter des Klatschmohns fallen, kann zusehen, wie sich die kunstvoll zusammengefalteten seidigen Blüt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.