Gestrichen

Fernsehpreis:

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Deutsche Fernsehpreis hat einen Ruf. Ein Ruf ist das, was man sehr rasch verlieren kann. Das stellt der Verband deutscher Drehbuchautoren fest und protestiert: Von der Liste der Fernsehpreisträger seien künftig Auszeichnungen für besondere künstlerische Einzelleistungen gestrichen – Drehbücher, Regie, Komposition, Kamera, Szenografie, Kostümbild, Schnitt. Damit werde der Preis »in ein reines Produkt« verwandelt, zum »reinen Reklamespektakel« gemacht.

Jene, die das Besondere und Künstlerische wesentlich ermöglichen, sind offenbar zu unattraktiv für die Glamourshow. Die Prominenz des Augenscheins etabliert sich zur ästhetischen Diktatur? So, wie man Bayreuth nicht mehr ohne Gottschalk denken kann, wenn man nur blöd genug ist – keine Sorge: An der Kräftigung der Blödheit wird intensiv gearbeitet.

Erinnert sei an die vorjährige Leipziger Dokfilmwoche. »Widerstehen Sie!« Rief deren Direktor. Zwei wundervolle Worte. Es war ein Aufruf wider besagte Verblödung durch eine Fernsehpraxis, die sich auf merkwürdig avantgardistische Weise volksnah gibt wie ein besitzanzeigender DDR-Zensor: Das wollen unsere Menschen nicht sehen. Sie wollen auch – so will es ein bestimmer Geist besserwissen – bei einer Preisverleihung keinen der Nicht-Populären hinter der Kamera sehen. Das beschädigt Unterhaltungswerte. Treibt Quoten niederwärts. Wo das Fernsehen schon lange haust.

Aus blinden Sehern, jener klassischen Urform des weisen Menschen, wurden Sinnblinde, die in Sendern Schicksal spielen: Nichts gegen ein Drehbuch, das Tiefe hat – aber es muss primitief sein. Wie künftige Preis-Galas. Alle Redakteure wissen es – nichts ändert sich. Eine Struktur feiert ihren Sieg. Widerstehen Sie! Der Ruf aus Sachsen für Deutschland. Leipzig, schon wieder Heldenstadt? hds

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal