Werbung

Teufels Urne neben Dutschkes Grab entdeckt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Bei der am Grab von Rudi Dutschke gefundenen Urne handelt es sich laut Polizei vermutlich um die gestohlene Urne des Alt-68ers Fritz Teufel. Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag einen Bericht des »Berliner Kuriers« (Samstag), wonach auf einem Zettel unter der Urne der Satz »Was ein teuflischer Spaß, Rudi Dutschke hätte das gefallen.« zu lesen war. Mitarbeiter des Kirchhofs der St.-Annen-Gemeinde in Berlin-Dahlem hatten die Urne am Freitag gefunden. Die Urne habe in einem Eimer in der Nähe des Grabs des Studentenführers Dutschke gestanden. Unter dem Eimer habe der Zettel gelegen, sagte der Polizeisprecher. Die Urne samt verschlossener Aschekapsel sei in ein Tuch gewickelt und mit einem Seil verschnürt gewesen. »Interessant ist jetzt zu sehen, ob noch Asche in der Urne ist«, sagte der Sprecher. Mitarbeiter des Landeskriminalamtes wollen sie untersuchen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal