FDP fordert Rücktritt des Ministers

SPD-Generalsekretär erinnert: Auch die CDU wollte ursprünglich eine Haushaltssperre

Potsdam (dpa/ND). Die oppositionelle FDP-Landtagsfraktion hat Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) zum Rücktritt aufgefordert. Anlass ist der von ihm vorgelegte Halbjahresbericht zur Entwicklung des Landeshaushalts. Darin korrigiert Markov das für 2010 zunächst auf 165 Millionen geschätzte Defizit auf 117 Millionen Euro, hält aber dennoch an der seit Anfang Juni verhängten Haushaltssperre fest.

»Ich habe noch nie gesehen, dass ein Finanzminister seine Defizitprognose nachträglich um 30 Prozent nach unten korrigieren muss«, sagte die Finanzexpertin und Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion, Marion Vogdt, am Freitag. »Das Trauerspiel, das Herr Markov seit der Verkündung der Haushaltssperre abgibt, ist selbst in der Brandenburger Landesgeschichte einmalig.« Vogdt sprach von »chaotischen Zuständen im Finanzministerium«. Marko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.