nd-aktuell.de / 19.08.2010 / Brandenburg / Seite 12

Staatliche Museen starten Kinderakademie

(ND). Eine Kinderakademie mit einem ersten thematischen Schwerpunkt auf den »Geheimnissen des Altertums« bieten die Staatlichen Museen zu Berlin ab 5. September an, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mitteilte. Ziel des Vorhabens ist den Angaben zufolge, Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten und kulturellen Herkünften gemeinsames Erleben im Lernprozess zu ermöglichen. Dafür würden in einer Kooperation zunächst 30 Kindern von zwei Berliner Grundschulen die Möglichkeit gegeben, unentgeltlich an der Kinderakademie teilzunehmen, so die Initiatoren.

In zahlreichen Veranstaltungen sollen die Schüler Wissenswertes über Museumsarbeit und Archäologie anschaulich und authentisch vermittelt bekommen. Die ersten vier Semester der Nachwuchsakademie widmen sich den Themenbereichen Archäologie, Kunstgeschichte, Gegenwartskunst sowie Außereuropäische Kulturen.

Die Mitgliedschaft in der Kinderakademie, die ein Schulhalbjahr und die Teilnahme an 17 Kursen abdeckt, kostet 100 Euro und berechtigt außerdem zur Teilnahme an Kreativangeboten in den Ferien zum halben Preis, zur kostenlosen Teilnahme an Kinderführungen der Staatlichen Museen sowie zur Mitnahme eines Erwachsenen in Dauerausstellungen, so die Initiatoren.