Werbung

Erstes Gold in Singapur

Jugendolympia: Erfolg für Ruderin Sievers

  • Lesedauer: 2 Min.

Am vierten Wettkampftag der Olympischen Jugendspiele in Singapur feierte das deutsche Team das erste Gold durch Ruderin Judith Sievers und einen Sieg für die Völkerverständigung durch mehrere Mixed-Staffeln im Fechten. Zwei Tage vor ihrem 18. Geburtstag gelang der Einer-Skullerin Sievers ein historischer Erfolg. Als erste Deutsche wurde sie am Mittwoch Jugendspiele-Olympiasiegerin. Das deutsche Fecht-Trio musste mit Athleten aus Polen und der Türkei Silber »teilen« – und waren trotzdem glücklich.

»Es ist etwas Einmaliges, ein ganz tolles Gefühl«, freute sich Judith Sievers von der Rudervereinigung Kappeln, die sich für den besonderen Erfolg aber ordentlich in die Riemen legen musste. »Es ist sehr hart gewesen. Bis 500 Meter war ich nur Fünfte mit einer Bootslänge Rückstand«, sagte die Abiturientin aus Schleswig- Holstein, die am Ende nach 1000 Metern noch mit einem Meter Vorsprung vor der Ukrainerin Natalia Kowalowa über die Ziellinie fuhr.

»Das war eine große und tolle Leistung«, lobte Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Über die Wertigkeit des Erfolges ist sich die Skullerin, die vor Singapur Junioren-Weltmeisterin auf dem Ergometer geworden war, nicht ganz im Klaren. »Ich weiß nicht, was besser ist. Der Sieg bei den Jugendspielen ist etwas ganz anderes«, meinte die gebürtige Flensburgerin, die auf weitere Erfolge in der Zukunft hofft. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal