nd-aktuell.de / 30.08.2010 / Unten links / Seite 1

Unten links

Heute erscheint das Buch von Thilo Sarrazin. Darin geht es wieder um den Zuwanderer, und dass der wohl vom Wandern etwas versteht, aber nichts vom Ankommen. Insbesondere der muslimische Araber beschäftigt Sarrazin. Seine Studien haben ergeben, dass dieser seit alters her außer Obst und Gemüse nichts weiter kennt, und das liege an seiner genetischen Zusammensetzung und einem schlecht ausgebildeten Verstand. Der dumme August müsste eigentlich dummer Ali heißen, wenn es nach Sarrazin ginge, und die intime Kenntnis hat wohl mit seiner genetischen Zusammensetzung zu tun. Sarrazins Ahnen sind, wie jeder Namensforscher bestätigen dürfte, schon in grauer Vorzeit gegen die Muselmanen gezogen oder sie waren selbst welche. Die ersten Sarrazins hießen noch Saracenus – wegen ihrer Verbindung zu den gefürchteten Feinden, damals weithin Sarazenen genannt. Sarrazins besondere Lust am Verkünden lässt gar vermuten: Der frühe Sarrazin war Muezzin. uka