In den Kulissen

Gerüstet

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Kampf ums Rote Rathaus wird diesmal härter denn je, das weiß natürlich auch der Regierende Bürgermeister. Aber er scheint gerüstet. Bei einem Besuch des Standortkommandos der Bundeswehr in der Julius-Leber-Kaserne testete Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag diverse Ausrüstungsgegenstände zur Abwehr der grünen Gefahr. Mit dem kugelsicheren Schutzschild kann er schon ganz gut umgehen. Dass damit sein Arsenal noch nicht ausgereizt ist, beweisen die Herren an seiner Seite (Foto: dpa). Renate Künast sollte sich ebenso warm anziehen.

*

Derweil gibt sich die grüne Konkurrenz allerdings noch betont pazifistisch, mit Hang zu einer gewissen Vernebelungstaktik. So sucht der Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg derzeit die »WeinkönigIn« des Bezirks. Die Teilnahmekriterien – »Haarfarbe, Herkunft oder sexuelle Identität« seien egal – sollen zwar Chancengleichheit suggerieren, aber im Grunde läuft alles auf Renate Künast hinaus. Dafür spricht schon die Unterstützung aus dem Bundestag: Wolfgang Wieland soll für den notariell korrekten Ablauf sorgen, Christian Ströbele die Laudatio auf den/die KönigIn halten. Unter der Hand gilt die Formel: Wer den Kreuzberger Wein aushält, ist fit für das Rote Rathaus.

*

Fit für das Abgeordnetenhaus ist bald der kleine Caju. Sandra Scheeres, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, will jedenfalls gleich nach der Babypause wieder in den parlamentarischen Alltag einsteigen, so dass ihr Jüngster die Krabbelstube des Parlaments testen kann. Geboren wurde er am 25. August und damit rechtzeitig, um die Einschulung seines Bruders Pepe drei Tage später miterleben zu können. »Beide sind sehr stolz aufeinander«, so die stolze Mutter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal