nd-aktuell.de / 13.09.2010 / Brandenburg / Seite 11

Zöllner erwägt Auflösung der Sonderschulen

(dpa). Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will laut einem Zeitungsbericht einen Großteil der hauptstädtischen Sonderschulen abschaffen. Lern- und sprachbehinderte sowie verhaltensauffällige Kinder sollten künftig die üblichen Regelschulen besuchen, berichtet die »Berliner Zeitung« unter Berufung auf SPD-Kreise.

Hintergrund ist eine Konvention der Vereinten Nationen, wonach allen behinderten Kindern der Besuch einer Regelschule ermöglicht werden soll. Für Kinder mit schweren geistigen und körperlichen Behinderungen wolle Zöllner aber spezielle Einrichtungen beibehalten. Ein Sprecher der Senatsbildungsverwaltung bestätigte lediglich, dass es zu dem Thema eine Senatsvorlage gebe. Diese sei aber intern noch nicht abgestimmt. Deshalb könne er zu den Inhalten nichts sagen. Kommentar Seite 4