Selbst ist das Dorf

Der Bürgerkonsum in Falkenau läuft gut

Falkenau (dpa/ND). Der Bürgermeister darf sich seine Zigarillos trotzdem noch beim Discounter einen Ort weiter holen. Zwar besitzt Martin Müller gemeinsam mit knapp 300 anderen Dorfbewohnern einen eigenen Laden. Der aber hat seine Lieblingszigarillos leider nicht im Angebot. Aber sonst scheint schon alles Wichtige da zu sein. Jedenfalls fällt die Bilanz nach einem Jahr Bürgerkonsum im mittelsächsischen Falkenau ziemlich gut aus. Der Laden werde angenommen, sagt Vorstandschef Thilo Walther am Donnerstag.

Zur Gründung hatten sich die Falkenauer entschlossen, nachdem vor drei Jahren das letzte größere Lebensmittelgeschäft geschlossen hatte und mehrere Handelsketten die Neueröffnung einer Filiale danach ablehnten. Für sie ist das Geschäft im 1900-Einwohner-Ort unrentabel. Dies drohte vor allem für die Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.