Mythos?

Burgenausstellung:

Die Sonderausstellung »Mythos Burg« in Nürnberg fasziniert vor allem Kinder und Jugendliche. Doch auch insgesamt sei man mit den Besucherzahlen bisher zufrieden, sagte der Sprecher des Germanischen Nationalmuseums, Christian Vogel. Rund 35 000 Besucher zählte das Museum knapp zweieinhalb Monate nach der Eröffnung. Die Ausstellung, die noch bis 7. November zu sehen ist, zeigt über 650 Exponate, um den Mythos, der sich um die mittelalterlichen Gemäuer rankt, zu ergründen. dpa


Nachgefragt bei:
MARTIN BAUMEISTER Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Germanischen Nationalmuseums

ND: Warum üben Burgen auf viele Menschen eine große Faszination aus?
BAUMEISTER: Sicherlich wegen der optischen Präsenz eines großen und mächtigen Bauwerks. Die Burg war im Mittelalter ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit in oft sehr unsicheren Zeiten. Faszination üben auch die Vorstellungen aus, die man vom früheren Burgleben hat.

Aus ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.