nd-aktuell.de / 22.09.2010 / Brandenburg / Seite 9

Bezirk klagt gegen A 100

(dpa). Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg will gegen die geplante Verlängerung der Berliner Stadtautobahn von Neukölln zum Treptower Park klagen.

»Wir lassen uns nicht diesen verkehrspolitischen Unsinn vor die Bezirksgrenze vorsetzen«, teilte die Fraktion des Bezirksbürgermeisters Franz Schulz (Grüne) mit. Er wolle verhindern, dass Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) vor der Abgeordnetenhauswahl in einem Jahr vollendete Tatsachen schafft.

Junge-Reyer sagte, sie rechne weiter damit dass die A 100 wie geplant ausgebaut wird. Im rot-roten Koalitionsstreit darüber sieht sie aber »noch Bedarf zu weiteren Gesprächen«. »Ich glaube, das muss man abwarten – gelassen und ruhig.« Die LINKE will den auch in der SPD umstrittenen Autobahnausbau verhindern.