Anpassung und Widerstand

»Die Stunde der falschen Triumphe« von Hans Werner Richter

Hans Werner Richter (1908-1993) ist weniger als Schriftsteller, sondern vielmehr als langjähriger Leiter der »Gruppe 47« in Erinnerung geblieben. Doch dank des Wagenbach-Verlags kann Richter seit einiger Zeit als Erzähler wiederentdeckt werden. Nach dem Roman »Ein Julitag« und den »Bansiner Geschichten«, die beide erkennbar autobiografisch angelegt sind, sowie der Miniaturen-Sammlung »Im Etablissement der Schmetterlinge – 21 Porträts aus der Gruppe 47« wurde nun auch der Roman »Die Stunde der falschen Triumphe« als Taschenbuch veröffentlicht. Bei dem 1982 erstmals edierten Werk handelt es sich um zwei Erzählungen, die aber durch inhaltliche Verschränkungen ein gehaltvolles Ganzes ergeben.

In »Die Stunde des Friseurs« erleben wir, wie Barbier Willi versucht, sich mit dem Dritten Reich zu arrangieren. Kein Freund der neuen Ordnung, bröckelt sein innerer Widerstand, je größer Hitlers Erfolge nach der Machtergreifung und nach dem Kri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.