Sause in Kötzschenbroda

Wandertheater treffen sich im Elbtal

  • Sebastian Hennig, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am kommenden Wochenende findet das diesjährige Herbst- und Weinfest im Radebeuler Ortsteil Kötzschenbroda (Sachsen) statt, und wie jedes Jahr wird es ein Riesenspektakel. Seit 1996 begeistern auch Wandertheater-Künstler aus aller Welt die Besucher.

Das Elbtal um Dresden ist von Mai bis September immer mal woanders für einige Tage eintrittspflichtig, das Festgetriebe ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Tourismusgewerbe geworden. Die größte Sause dieser Art findet seit zwanzig Jahren in Kötzschenbroda statt. Dabei kam von den ersten Herbst- und Weinfesten der Anstoß zur Umwidmung des legendären Dorfes in einen bunten Vergnügungspark. Die Eignung des pittoresken Geländes für derartige Feiern inspirierte die kulissenhafte Aufhübschung und Anfärbung der kleinen Häuschen am Dorfanger.

1994 wurde die Gegend zum Sanierungsgebiet erklärt. Nun reiht sich Straßencafé an Straßencafé, dazwischen Naturkostladen, Modegeschäfte, Mehrgenerationenhaus und Stadtgalerie. Nach Abschluss der Fördermaßnahmen wurden die Anwohner unter Hinweis auf die dadurch bewirkte Wertsteigerung ihrer Anwesen zur Kasse gebeten. Im vergangenen Jahr verkündeten darauf einige, ihre Höfe an den Festtagen aus Protest ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.