Kleinkläranlage statt Sammelgrube

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer sich in Brandenburg gegen den Anschluss an die Trinkwasserversorgung stemmt oder sein Abwasser selbst aufbereitet, anstatt es in die Kanalisation einzuleiten, der wird zuweilen mit Klagen überzogen, dem wird der Anschluss eventuell unter Polizeibedeckung gelegt.

Umweltministerin Anita Tack (LINKE) weiß jedoch: »Kleinkläranlagen mit biologischer Hauptreinigungsstufe und abflusslose Sammelgruben sind im ländlichen Raum eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative.« Es sei »wirtschaftlicher Unsinn«, zu jeder Streusiedlung, zu jedem einzelnen Gehöft eine Abwasserleitung zu legen, sagte die Ministerin gestern anlässlich der Veröffentlichung des »Wegweisers für den Einsatz von Kleinkläranlagen und Sammelgruben«. Tack ap...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.