Stürmische Hilfe

Zug der Israeliten durchs Rote Meer natürlich erklärt

  • Walter Willems
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es ist eines der berühmtesten in der Bibel beschriebenen Wunder: Beim Exodus aus Ägypten versperrt das Rote Meer den von den Truppen des Pharao verfolgten Israeliten den Fluchtweg. Daraufhin kommt nachts ein starker Ostwind auf, teilt die See und ermöglicht den Fliehenden den Zug durch das Meer. Die Verfolger dagegen ertrinken mit ihren Streitwägen unter den zurückströmenden Wassermassen. Die in der Bibel als Wunder beschriebene Teilung der Wassermassen findet nun eine natürliche Erklärung. Wie US-Klimaforscher im Online-Journal »PLoS One« (Vol. 5, e12481) berichten, konnten starke Ostwinde in der Region tatsächlich zeitweilig eine breite Furt freilegen. Möglich war dieses Szenario allerdings nicht im Roten Meer selbst, sondern nördlich davon im damaligen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.