Schluss mit den billigen T-Shirts?

Spekulation auf dem Weltmarkt – Textilindustrie erwartet steigende Preise für Baumwollkleidung

  • Daniela Wiegmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Preis für Baumwolle ist in den vergangenen Monaten explodiert und bringt die deutsche Textilbranche ins Schwitzen. Müssen Verbraucher bald mehr für ihre geliebte Jeans bezahlen oder Socken aus Polyacryl tragen?

100 Prozent Baumwolle – die Aufschrift auf Etiketten in T-Shirts, Jeans oder Unterhosen verspricht Qualität. Keinen anderen Stoff tragen die Menschen in Deutschland lieber am Leib als Baumwolle, weil sie als gut verträglich, elastisch und atmungsaktiv gilt – und dabei trotzdem günstig ist. Wie lange das noch so bleibt, ist aber ungewiss. Seit 2008 hat sich der Preis für Baumwolle mehr als verdoppelt und ein Ende des Anstiegs ist nach einer schlechten Ernte in den wichtigen Anbaugebieten China und Pakistan nicht in Sicht. »So knapp war es zuletzt vor 20 Jahren«, so die Rohstoffexpertin der Commerzbank, Michaela Kuhl.

Den großen deutschen Textilfirmen treibt die Preisexplosion für ihren wichtigsten Rohstoff die Schweißperlen auf die Stirn. Seit Juli legten die Preise um rund 30 Prozent zu. »Auf dieser Höhe habe ich sie überhaupt noch nicht gesehen«, sagt Hans-Peter Hiemer von der Geschäftsführung des Textilherstellers S.Olive...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.