Wegzug wegen der Flugrouten erwogen

Bewohner des Waltersdorfer Lilienthalparks denken über eine Umsiedlung nach / Aktuelle Stunde im Landtag

Potsdam (dpa). Nach der Ankündigung neuer Flugrouten für den künftigen Großflughafen Schönefeld gibt es in Waltersdorf eine ernste Diskussion über einen Umzug. Bewohner des dortigen Lilienthalparks hatten sich getroffen, um zu besprechen: »Wie kommen wir hier weg?«. Das berichtet die »Märkische Allgemeine« von einer Zusammenkunft in einer Gaststätte.

Offizielle Beschlüsse gibt es bislang nicht. In den für den Bau der Häuser erteilten Genehmigungen hatten sich bis zum Jahr 1999 keine oder nur vage Hinweise auf den späteren Flughafenbau gefunden, habe der von Einwohnern eingeladene Ombudsmann Wolfgang Diedrich bestätigt. Die Situation sei ein Härtefall, wird Diedrich zitiert. Denn die Flugzeuge würden nach jetzigen Planungen die Dächer in einer Höhe von 250 bis 350 Metern überfliegen.

Angeregt worden sei, einen Teil der Sonderumlage, die das Land von der Gemeinde Schönefeld kassieren wolle, in einen Absiedlungsfonds einzuzahlen. Eine solch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.