Drei Fragen an Stalin

Friedrich Wolf – Jude, Deutscher und Sozialist

Keineswegs kann von einem harmonischen Dreiklang die Rede sein. Henning Müller verdeutlicht die Widersprüche im Leben von Friedrich Wolf als Jude, Schriftsteller und Kommunist. Diesem politisch engagierten Menschen waren seine geistigen und jüdischen Wurzeln stets wichtig, auch wenn dies nach außen mitunter nicht so erschien oder auch von ihm selbst in unterschiedlichem Maße betont wurde.

Am 24. Juli 1945 schrieb Friedrich Wolf einen »geradezu selbstmörderisch anmutenden Beschwerdebrief« an J. W. Stalin. Er drängte auf seine Rückkehr nach Deutschland und empfand jede Verzögerung als Kränkung eines Antifaschisten: »Ich will und kann deshalb nicht annehmen, dass meine Rassenzugehörigkeit der Grund meiner Zurücksetzung ist.« Wolf will von Stalin drei Fragen beantwortet haben: »Ist es, weil ich Jude bin? Hat man kein Vertrauen zu mir und meiner Arbeit? Oder habe ich mich in Deutschland und im Ausland als...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.