Vom Pagen zum Hotelmogul

Steven Millhauser schrieb über den amerikanischen Traum

Es ist ein modernes Märchen, das folgerichtig mit den Worten beginnt: »Es war einmal ...« Martin Dressler, Sohn eines New Yorker Zigarrenhändlers, steigt kurz vor 1900 vom Pagen zum Hotelmogul auf. Ihm selbst, den man wider Willen in die Hotellehre schickte, hätte es genügt, eines Tages das väterliche Tabakwarengeschäft zu übernehmen. Doch die bald geweckte Liebe zu seinem Beruf und die daraufhin einsetzende Erkenntnis, dass das Gute auch im gehobenen Hotelwesen immer noch besser sein könnte, sorgen dafür, dass er schnell Karriere macht. Dressler lebt bescheiden, spart, unterstützt seine Eltern und lässt allenfalls zweimal pro Woche ein paar Dollars im Bordell. 1894, er ist 22 Jahre alt, kann er mit dem »Metropolitan« sein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.