Botschaft der Bienen

Douglas Coupland: Nach »Generation X« erfand er jetzt die »Generation A«

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Generation X« – der Titel seines 1991 erschienenen Episodenromans ist zum politischen Schlagwort geworden. Bezeichnet sind damit die in den 60er und 70er Jahren Geborenen, die sich mit weniger Wohlstand und weniger ökonomischer Sicherheit begnügen müssen als ihre Eltern, erfasst ist die Katerstimmung in Amerika und anderswo in der westlichen Welt. Es ging um eine Generation mit »zu vielen Fernsehern und zu wenig Arbeit«, wie es in »Newsweek« hieß. In Generation A«, dem neuen Roman von Douglas Coupland, wird die Krise des kapitalistischen Systems – nennen wir es ruhig so – erlebbar, wie sie längst schon ist: global.

Ob in Sri Lanka oder in den USA, in Neuseeland, Frankreich oder Kanada, die Globalisierung reicht bis ins einzelne Menschenleben. So bedeutungslos sich einer auch fühlen mag, muss er zugleich von Dauerbeobachtung und Dauerbeeinflussung ausgehen, wenn er seine Lage überhaupt noch zu durchschauen vermag. Denn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.