Frankenstein der Graffiti-Szene

Banksy – Exit Through the Gift Shop von Banksy

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Banksy ist ein millionenschwerer Künstler, der 300 000 Besucher in eine einzige Ausstellung lockt. Und Banksy ist ein völlig Unbekannter. Denn Banksy ist ein Künstlername, und hinter diesem Künstlernamen verbirgt sich der große Anonymus der britischen Kunstszene. Genauer: der britischen Graffiti- oder Street Art-Szene. »Banksy – Exit Through the Gift Shop« ist deshalb ein völlig unerwartetes Unikum: ein Film von und sogar mit dem sonst so sorgsam auf seine Anonymität bedachten Banksy.

So jedenfalls steht es auf den Postern. Denn »Banksy – Exit Through the Gift Shop« ist ein Dokumentarfilm. Oder vielleicht doch nicht? Denn schnell taucht der Verdacht auf, dieser Film sei einfach zu perfekt entlarvend, um tatsächlich nebenbei und zufällig entstanden zu sein. Ob Documentary oder Mockumentary, d.h. ob tatsächlich dokumentarisch oder doch »nur« brillantes Täuschungsmanöver mit bezahlten Darstellern und vorgeblichen Realitätseben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.