Lautsprecher mit Mut

This Prison ...

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Burma ist ein Land, in dem selbst Friedensnobelpreisträger schon froh sein müssen, wenn sie nur unter Hausarrest stehen und nicht (mehr) im Gefängnis hinter Gittern sitzen. Burma, von seinen Militärdiktatoren in Myanmar umbenannt, ist ein Überwachungsstaat, dem auch die aufbegehrenden Mönche der brutal niedergeschlagenen Safranrevolution von 2007 nicht zu mehr Demokratie verhelfen konnten. Burma-Myanmar ist ein Staat, in dem ein regimekritischer Komiker Leib und Leben riskiert.

Zarganar, Pinzette, nennt sich einer der Komiker, die sich trotzdem noch trauten, öffentlich für Freiheit, Gerechtigkeit und eine bessere Versorgung der Zivilbevölkerung einzutreten und die Militärmachthaber zu karikieren. Zur Zeit sitzt er in einem nordburmesischen Gefängnis. Seine Haftstrafe, ursprünglich auf 59 Jahre angesetzt, wurde in der Appellinstanz auf immer noch lebenslängliche 35 Jahre verkürzt. Einsitzen muss Zarganar wegen einer Reihe von regimekriti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.