Politisches Erdbeben in Madrid

Zapatero überrascht mit radikaler Umbildung

Madrid (dpa/ ND). Spaniens Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero (Foto: AFP) hat sein Kabinett überraschend radikal umgebildet. Der Regierungschef löste am Mittwoch sechs Kabinettsmitglieder ab, darunter seine langjährige Stellvertreterin María Teresa Fernández de la Vega und Außenminister Miguel Angel Moratinos. Neue Außenministerin wird die bisherige Chefin des Gesundheitsressorts, Trinidad Jiménez.

Zapatero reagierte mit der Umbildung auf den Absturz der Sozialisten (PSOE) in der Wählergunst. »Die Regierung wird sich mit neuer Energie an die Umsetzung der Reformen zur Forcierung des Wirtschaftswachstums und zur Schaffung von Arbeitsplätzen machen«, sagte der Regierungschef.

Innenminister Alfredo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.