Unibeginn auf der Hörsaaltreppe

Semesterstart mit 20 000 Studienanfängern in Berlin / Spekulation auf neue Bildungsstreiks

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Entspannte Vorlesung: Gedränge an der Uni ist jedoch fast überall an der Tagesordnung.
Entspannte Vorlesung: Gedränge an der Uni ist jedoch fast überall an der Tagesordnung.

Im Radio erläutern die Moderatoren den Unterschied zwischen »ct« und »st« und die Tatsache, dass im Hörsaal Beifall geklopft und nicht geklatscht wird: In Berlin hat das Wintersemester begonnen – für viele der Start nicht nur in einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch in einer neuen Stadt. 20 000 Erstsemester nehmen in dieser Woche ihr Studium auf, sitzen in den Einführungsveranstaltungen im Audimax und müssen sich im gelegentlich unüberwindbaren Hochschulchaos zurechtfinden.

Vor der roten Infobox in der Technischen Universität (TU) stehen in diesen Tagen die neuen Studenten Schlange. Rund 4000 Erstsemester haben sich fürs Wintersemester eingeschrieben. Auf der Suche nach dem richtigen Hörsaal, nach Seminarzeiten und Ansprechpartnern fühlt sich manch einer ziemlich verloren. »Noch hangele ich mich gerade so von einer Veranstaltung zur nächsten«, sagt Julian, der für sein Studium an der TU nach Berlin gezogen ist.

Auch an der Hu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.