Dunkelgelbe Karte für Fraktionschef

Anzeige aus der Partei beschäftigt Saar-FDP

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Fraktionschef der Saar-Liberalen, Horst Hinschberger, kann weiter im Amt und in der Partei bleiben. Vorausgegangen war eine schwere interne Krise, weil Hinschberger gegen den Vorstand der parteinahen »Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar e.V.« Anzeige erstattet hatte.

Es war 0.55 Uhr in der Nacht zum Mittwoch, als FDP-Parteichef Christoph Hartmann in Saarbrücken nach einer sechsstündigen Sondersitzung hinter verschlossen Türen verkündete: der Vorstand habe von der Einleitung eines Parteiausschlussverfahrens gegen den Fraktionschef »Abstand« genommen. Das hatte ausgerechnet der FDP-Grande und Ehrenvorsitzende Werner Klumpp beantragt. Ob der nach Hartmanns Angaben einstimmige Beschluss (bei einer Enthaltung) des 20-köpfigen Vorstands Ruhe in die Partei bringt, bleibt aber offen.

Streit um Stiftungsgelder

Eigentlich hätten sich die Saar-Liberalen dieser Tage mit dem Sparhaushalt beschäftigen oder sich auf den ersten Jahrestag der »Jamaika«-Koalition (10. November) freuen können. Statt dessen gab es eine Krisensitzung im Saarbrücker Victors-Hotel des Unternehmers, FDP-Mitglieds und Parteienspenders Hartmut Ostermann. Anlass war eine Anzeige Hinschbergers gegen den Vorstand der parteinahen »Villa Lessing...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.