Neuer Flughafen im Westjordanland

Palästinenser bauen mit oder ohne Israels Okay

Die Palästinensische Autonomiebehörde plant den Bau eines internationalen Flughafens östlich von Jerusalem im Westjordanland. Das acht Quadratkilometer große Projekt ist Teil der Initiative zur Bildung eines eigenständigen Staates.

»Ein Flughafen bedeutet Souveränität, Freiheit, Fortschritt und wirtschaftliche Entwicklung«, sagte der palästinensische Verkehrsminister Sadi al-Kurunz in der vergangenen Woche in Ramallah. »Wir sind bereit, mit den Arbeiten in der ersten Hälfte 2011 zu beginnen«, die Ausbildung von Fachpersonal einschließlich der Piloten laufe bereits. Al-Kurunz zeigte sich zuversichtlich, dass internationale Investoren für die geschätzten Kosten von 340 Millionen Dollar aufkommen werden

Der geplante Standort birgt allerdings Konfliktpotenzial. Er liegt innerhalb der sog...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.