Undichte Stellen

Der Blick hinter die politischen Kulissen ist zum Markenzeichen von Wikileaks geworden. Doch am Wochenende war die Enthüllungs-Plattform online selbst zeitweise unerreichbar. Wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten, wie man auf der Website erfahren konnte. In Twitter-Mitteilungen hieß es dazu, die Server seien wohl einfach überlastet. Ausgelöst hatte den Ansturm der neueste Coup des Internetportals, das brisante Dokumente aus anonymen Quellen zugänglich macht und darauf setzt, dass kritische Journalisten und Blogger die breite Öffentlichkeit informieren. Dieses Mal stellte es 391 832 geheime Berichte der US-Streitkräfte zum Irak-Krieg ins Netz.

Seit Gründung vor gut drei Jahren sorgt Wikileaks immer wieder mit spektakulären Enthüllungen für Schlagzeilen. Die Namensanknüpfung an das Mitmach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.