Mein Müll, dein Müll ...

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Diese Franzosen! Sollen die doch mal vor ihrer eigenen Tür fegen. Aber nein, nur weil sie selbst nicht wissen, wie sie die strahlende Zukunft beherrschen sollen, schicken sie uns unseren Atommüll vertragsgemäß zurück. Eine bodenlose Unverschämtheit! Schließlich wissen die doch, dass wir kein Endlager, wohl aber jede Menge Protestökos haben!

Und dann kommt noch dieser Oettinger daher. Kaum dass wir ihn aus Stuttgart nach Brüssel weggelobt haben, glaubt er als EU-Energiekommissar ganz neue Moden einführen zu dürfen. Angeblich will er nun von allen 27 EU-Mitgliedern wissen, wie sie sich die Lösung des jeweils nationalen Atommüll-Problems vorstellen. Innerhalb von nur vier Jahren sollen die Regierungen, die den Betrieb von Atomkraftwerken zulassen, melden, wie ihre Endlagepläne aussehen. Mehr noch, EU-Oettinger will verbindliche Zeitpläne zur Errichtung solcher Endlager sehen. Und nix da von wegen mein Müll, dein Müll, Müll ist für Sibirien da ... Export über EU-Grenzen hinaus soll verboten werden.

Man wird sehen, wie viel die Energiekonzerne von dem lobenswerten Verantwortungsgefühl der EU-Kommission übrig lassen. Und man muss aufpassen, dass Schwarz-Gelb die vernünftigen Forderungen aus Brüssel nicht missbraucht, um Gorleben eiligst durchzufechten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal