Alternativer Wachstumspfad

»Das Verhängnisvolle der Forderung nach Wachstumsverzicht ist, dass sie eine einfache Lösung verspricht, die keine sein kann.«
»Das Verhängnisvolle der Forderung nach Wachstumsverzicht ist, dass sie eine einfache Lösung verspricht, die keine sein kann.«

Gegen den neuerlichen Jubel der Koalitionäre wie aller Neoliberalen über ein schnelleres Wirtschaftswachstum sind die Linken wie alle Vernünftigen gefeit. Die Erfahrungen sind auch eindeutig: Die heutigen Wachstumspfade führen zu fortschreitenden Umweltzerstörungen und zu keinen sozialen Verbesserungen für den Großteil der Bevölkerung.

Es ist allerdings zu befürchten, dass die Stimmen derjenigen Linken noch lauter werden, die dem Wachstumswahn die schlichte Forderung nach Wachstumsverzicht entgegen halten. Was nur wieder einmal die Wahrheit des Spruchs von Kurt Tucholsky belegen würde, dass das direkte Gegenteil eines Fehlers oft nur ein anderer Fehler ist. Schwarz-weiß-Urteile können eben beide falsch sein – wenn die Sache grau oder grün ist zum Beispiel.

In der Tat meinen nicht wenige Linke, die Frage könne nur lauten: »Wachstum oder kein Wachstum«. Ein Drittes sei also ausgeschlossen. Doch Tucholskys Spruch trifft auch hier ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.