Jung ist keine Altersfrage

Sachsen-Anhalts Frauenrat fördert mit dem Projekt juEx Existenzgründerinnen

  • Uwe Kraus, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. ist ein gemeinnütziger überparteilicher Dachverband von Frauenorganisationen und -verbänden sowie von Frauengruppen gemischter Organisationen. Mit 35 überregional aktiven Verbänden und Vereinen ist er die größte außerparlamentarische Kraft für Frauen in Sachsen-Anhalt.

Es sind Frauen wie sie selbst, die Evelyn Edler (29) vom Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt mit dem Projekt juEx anspricht: jung, gut ausgebildet und mit wenig Chancen, in Sachsen-Anhalt eine Festanstellung zu bekommen. juEx stehe für junge Existenzgründerinnen in Sachsen-Anhalt, wobei das »jung« nicht vorrangig auf das Alter der Frau, sondern auf das Alter des Unternehmens abzielt, welches sie gründen, sagt Edler

»Ich habe festgestellt, Sachsen-Anhalts Frauen gründen risikobewusster und erfolgreicher – aber immer noch deutlich seltener als Männer«, so die Diplomverwaltungsökonomin. »Frauen müssen auch ganz anders in die Selbstständigkeit begleitet werden.« So stehen keine Blockseminare auf dem Plan, sondern das Coaching mit den professionellen Trainern wird individuell ganz auf den Zeitplan der Unternehmerin abgestimmt vereinbart. »Die Arbeit in den Workshops wirkt intimer, die Frauen öffnen sich mit ihren Problemen besser, als wenn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.