Rebensburg mit Weltcupsieg

Zwei deutsche Frauen bei Saisonauftakt der Alpinen auf dem Podest

  • Lesedauer: 1 Min.

Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg und Weltmeisterin Kathrin Hölzl ließen sich als Erste und Zweite auf dem Podest feiern (Maria Riesch wurde 5.), Felix Neureuther wurde vom Nebel gestoppt. Während der Riesenslalom der Männer auf dem Gletscher im österreichischen Sölden wegen des Wetters zur Halbzeit abgebrochen wurde, starteten die deutschen Frauen um Premierenweltcupsiegerin Rebensburg mit Volldampf in die WM-Saison. »Damit habe ich bewiesen, dass der Olympiasieg kein Ausrutscher war«, sagte die 21-Jährige.

Einen Tag nach dem ersten deutschen Frauendoppelerfolg seit elf Jahren hinterließen auch die Männer in Durchgang eins einen erfreulichen Eindruck. Zwar konnten Neureuther und Fritz Dopfer nach der Qualifikation fürs Finale nicht die ersten Sölden-Punkte seit Markus Eberle 1998 einfahren, aber der Auftritt war zumindest ein Lebenszeichen im Riesentorlauf..

»Zu dritt unter den ersten Fünf, das ist ein Traumergebnis. Aber man darf das erste Saisonrennen auch nicht überbewerten«, mahnte Maria Riesch. Sie freute sich, dass Rebensburg mit dem ersten Weltcup-Sieg den Gold-Coup von Vancouver bestätigt hatte. dpa/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal