Das Missverständnis

Kölner entlassen Trainer Zvonimir Soldo

  • Thomas Nowag und Tom Vaagt, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Sonntagmorgen leitete Zvonimir Soldo noch das Auslaufen am Geißbockheim – sechs Stunden später setzte der 1. FC Köln den Sündenbock vor die Tür. Nach einer Krisensitzung des Vorstandes am Nachmittag beendete der Verein das Missverständnis mit dem kroatischen Trainer auf einen Schlag und gab damit dem Druck der Fans und Medien nach. Soldo hatte das Amt im Juni 2009 von Christoph Daum übernommen, aber stets etwas glücklos agiert.

Auch Co-Trainer Michael Henke wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Am Dienstagabend im Pokal gegen 1860 München wird der bisherige U23-Coach Frank Schaefer als Interimstrainer auf der Bank sitzen. »Vorstand und Geschäftsführung des 1. FC Köln haben die Entscheidung gemeinsam nach einer eingehenden Analyse getroffen«, hieß es in der Pressemitteilung der Geißböcke.

Der FC hatte seine vergangenen drei Spiele verloren, am Samstag kassierte das Team ein 1:2 bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.