Warnstreiks bei der Bahn

Einschränkungen im Regionalverkehr

Berlin (dpa) - Wegen erster Warnstreiks im Tarifkonflikt der deutschen Bahnbranche müssen sich Pendler an diesem Dienstag auf erhebliche Behinderungen einstellen. Vom frühen Morgen an sind im Regionalverkehr bundesweit jeweils zweistündige Arbeitsniederlegungen geplant, wie am Montag aus Gewerkschaftskreisen verlautete. Nähere Einzelheiten wollten Transnet und GDBA am frühen Nachmittag mitteilen. Es sei aber davon auszugehen, "dass diese Warnstreiks sich in dieser Woche über das ganze Bundesgebiet ziehen werden", sagte der Transnet-Vorsitzende Alexander Kirchner der Deutschen Presse-Agentur.

Mit den Protestaktionen soll in den Verhandlungen mit sechs großen Konkurrenten der Deutschen Bahn (DB) der Druck erhöht werden. Die Warnstreiks sollen aber nicht nur die sechs Privatbahnen Abellio, Arriva, Benex, Keolis, Veolia und Hessische Landesbahn bet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.