Statt Kiefernkronen Obstbäume gefordert

Ersatzpflanzung

Von Ämtern werden oft zu schnell Ersatzpflanzungen von Bäumen gefordert. Das Verwaltungsgericht Arnsberg hat dazu mit Urteil vom 15. März 2010 (Az. 1 K 3305/09) ein interessantes Urteil gefällt. Allzu oft werden Ersatzpflanzungen angeordnet, ohne dass die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind.

Im konkreten Fall hat sich ein Eigentümer eines Grundstückes erfolgreich gegen eine Verfügung der Stadt zur Wehr gesetzt, in der ihm aufgegeben worden war, drei Obstbäume als Ersatz für die beseitigten Kronen von sechs Schwarzkiefern zu pflanzen. Nach eigener sachlicher Darstellung wurden die Kronen vom Hausbesitzer schon vor vielen Jahren gekappt, um eine Störung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.