Kein Platz für Neonazis in Halbe

Das Schenkenländchen organisiert ein Bürgerfest unter dem Motto »Vielfalt tut gut«

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Neonazis werden zum Volkstrauertag am größten deutschen Soldatenfriedhof in Halbe mit ziemlicher Sicherheit nicht aufmarschieren. Die Bürger des Schenkenländchens feiern aber für alle Fälle am 13. November ein Fest unter dem Motto »Vielfalt tut gut«. Damit wollen sie zeigen, dass weder bei ihnen in Halbe noch sonst irgendwo in der Bundesrepublik Platz ist für Fremdenfeindlichkeit und Völkerhass. Das kündigte am Mittwoch Karin Weber im Gasthaus »Zum Alten Krug« in Halbe an. Die ehemalige Landtagsabgeordnete der Linkspartei ist Moderatorin des Aktionsbündnisses gegen Naziaufmärsche und Heldengedenken in Halbe.

Zum Volkstrauertag im Jahr 2004 hatten Rechtsextremisten das letzte Mal ein sogenanntes Heldengedenken am Soldatenfriedhof abgehalten. Den letzten Auflauf von Neonazis gab es im Frühjahr 2007. Doch damals durften sie schon nicht mehr durch den Ort laufen und am Friedhof trommeln. Es galt inzwischen eine vom Landtag verfügte Bannmeil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.