Capri und kein Ende

Union will den Mainzer OB abwählen lassen

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) gerät immer mehr unter Druck. Nachdem das Amtsgericht Mainz einen Strafbefehl wegen Untreue gegen den OB erlassen hatte, sucht die CDU nach Unterstützung, um ein Abwahlverfahren gegen Beutel einleiten zu können.

80 Tagessätze à 120 Euro, also 9600 Euro, muss der Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel zahlen, weil er im Jahr 2004 als Aufsichtsratsmitglied der Überlandwerke Groß-Gerau GmbH an einer Reise an den Golf von Sorrent teilgenommen hatte. Wegen dieser »Capri-Reise« hatten bereits Vorstände der Mainzer Stadtwerke Strafbefehle erhalten. Um seiner Familie, aber auch der gesamten Stadt »eine weitere Negativberichterstattung zu ersparen«, hatte Beutel den Strafbefehl akzeptiert. Er sei über lange Zeit Gerüchten und Spekulationen ausgesetzt gewesen.

Die Koblenzer Staatsanwaltschaft, auf deren Antrag der Strafbefehl erlassen wurde, hatte betont, für die Reise mit Ehefrauen habe kein dienstlicher Anlass bestanden. Das sieht der frühere Richter Beutel anders, der seine Arbeit bis zum Ende seiner Amtszeit fortsetzen will. Inzwischen hat der OB aber eingeräumt, dass sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.