Walter Plathe

Jeburtstachskind

  • Wilfried Mommert, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Die Mutter von's Janze ist das Theater!« Diesem Schauspieler-Credo folgend, steht Walter Plathe auch an seinem 60. Geburtstag am heutigen Freitag auf der Bühne im Theater am Kudamm – in der Rolle seines Lebens. Nein, nicht als »Landarzt«, sondern als Berliner »Milljöh«-Zeichner Heinrich Zille. Die Kritikerreaktionen darauf waren ähnlich begeistert wie schon bei seinen Boulevard-Rollen als »Kaiser vom Alexanderplatz« oder »Kohlenpaul«.

Als »Pinselheinrich«, dem Maler und Chronisten der kleinen Leute aus den Berliner Mietskasernen und Kneipen, ist Plathe zurzeit noch bis in den Dezember hinein auf großer Deutschlandtournee. Dabei schreckt der populäre Schauspieler auch nicht vor kleineren Spielorten wie Mehrzwecksälen oder einer Schulaula zurück. Natürlich weiß der Schauspielprofi mit erfolgreicher ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.