Sparen bleibt die Formel

Finanzsenator Ulrich Nußbaum setzt trotz Steuerzuwachses weiter auf geringere Neuverschuldung

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Das »Mantra eines Finanzsenators« erläuterte gestern Ulrich Nußbaum (parteilos) bei der Vorstellung der Steuerschätzung für Berlin in Form dieser Gleichung: »Mehreinnahmen ungleich Mehrausgaben«. Einräumen musste er, dass nicht alle das so sehen würden und die Formel bevorzugten, Mehreinnahmen seien gleich Mehrausgaben. Das aber habe der Senat nicht beschlossen, die Linie sei eine andere. Bei einem Schuldenstand von 61 Milliarden Euro gebe es auch keine Alternative.

Ihm stärkte erwartungsgemäß der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) den Rücken. »Ich freue mich über die verbesserte Einnahmesituation«, sagte er. Die jetzt zu erwartenden Steuereinnahmen bedeuteten aber »lediglich ein Absenken der Neuverschuldung« und noch lange keine Entwarnung. Zusätzliche Steuereinnahmen müssten »vollständig zur Verminderung der Neuverschuldung« eingesetzt werden, nahm der Finanzsenator sofort das, was zu holen ist. Die Nettokreditaufnahme könne im Jahre 2010 von 2,8 Milliarden Euro auf 1,7 Milliarden Euro vermindert werden. »Das ist erfreulich«, denn jede Million zusätzlicher Schulden sei eine zu viel. Im Jahre 2011 dürfte die Neuverschuldung zwei Milliarden Euro betragen.

In den neuen Steuerzahlen heißt das, Berlin kann gegenüber den Ansätzen des Berliner Doppelhaushaltes 2010/2011, die noch auf der Schätzung vom November 2009 beruhen, mit einem Plus von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2010 und von rund 0,7 Milliarden Euro im Jahr 2011 rechnen. Es gehe freilich nicht um neue Mehreinnahmen, wurde Nußbaum nicht müde zu mahnen, sondern um die Korrektur von Schätzungen.

Im Zuge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise seien die Berliner Einnahmen im Jahr 2009 dramatisch um rund 1,3 Milliarden Euro (-8,4 Prozent) eingebrochen, erinnerte der Politiker. In der Folge sei die Neuverschuldung Berlins »rasant« auf rund 1,5 Milliarden Euro gestiegen. Dabei hatte im Jahr 2008 sogar noch ein Überschuss von 0,7 Milliarden Euro erzielt werden können. Mit dem erwarteten Zuwachs werde dieser Einbruch nur teilweise ausgeglichen.

Bis zu einer Milliarde Euro würden die Steuererleichterungen des Bundes als Mindereinnahmen zu Buche schlagen, rechnete Nußbaum vor. Hier sei gegenüber einer langfristigen Normalentwicklung der Steuereinnahmen ein »gewaltiger Wachstumsrückstand« verursacht worden.

Der Berliner Steuerzahlerbund warnte ebenfalls vor neuen Begehrlichkeiten seitens der Politik. Sein Vorsitzender Alexander Kraus forderte hingegen, die Berliner Steuerzahler am Aufschwung zu beteiligen und nicht durch die kalte Steuerprogression abzukassieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal