Pressestelle

Edel-Rebellen

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Grünen und ihre designierte Berlin-Kandidatin Renate Künast sind als momentane Umfrage-Überflieger und neue Darlings der Bürger-Presse sicherlich die Letzten, die eines medialen Schutzes bedürfen. Darum an dieser Stelle erst einmal Lob für Malte Lehming, der im »Tagesspiegel« vom Freitag darlegt, wie bei den Öko-Yuppies die Arbeiter und Rentner hinten herunterfallen würden und warum »Öko den, der arm ist, noch ärmer macht«.

Nicht so stehen lassen möchte man aber Weisheiten der »BZ« – auch auf die Gefahr, die gehypten Edel-Rebellen dadurch eben doch wieder in Schutz zu nehmen. Über mehrere Tage hinweg warfen die großen Lettern den wirtschaftsliberalen Ex-Bürgerschrecks gewohnt alarmistisch vor, in Berlin »ganze Stadtteile für den Autoverkehr sperren« zu wollen, und – als sei dies ein Delikt – »Multikulti verteidigt« zu haben. Und das, obwohl »viele Menschen« besorgt seien, »der Islamismus« würde sich als »politisches System in Deutschland ausbreiten«.

Es sind eben vor allem ihre Feinde, die die Grünen dann doch wieder sympathisch machen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal