Kranker, Zigarettenhändler, Schülerin

Sammelabschiebung von Vietnamesen offenbart viele Einzelschicksale

Unter den Vietnamesen, die am 29. November per Massenabschiebung von Schönefeld nach Hanoi verfrachtet werden, ist ein Mann, der laut Krankenakte an einer aktiven und chronischen Hepatitis C leidet. Der Mann sitzt bereits in der Abschiebehaft in Köpenick. Das sagte Jesuitenpater Ludger Hillebrand, der dort Seelsorger ist, dem ND.

Der Vietnamese wurde unmittelbar aus einer Berliner Justizvollzugsanstalt, wo er eine rund zweijährige Haftstrafe abgesessen hatte, in den Abschiebeknast gebracht. Nach eigenen Angaben hätte er sich die Hepatitis dort geholt. Er sagt, er sei gesund dort eingeliefert worden. Erst nach mehreren Monaten Haft hätte ein Arzt bei ihm Hepatitis diagnostiziert.

Laut Ludger Hillebrand legt auch die Krankenakte des Mannes diese Version als sehr wahrscheinlich nahe. Hillebrand zufolge wurde die Hepatitis des Kranken weder in der Strafhaft noch in der Abschiebehaft mit Medikamenten behandelt. Eine Sprecherin der Justizver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.