Rohbauten möglichst heizen und lüften

Winterschutz 2

Rund die Hälfte aller .Neubauten ist heute von Schimmel betroffen. Dies geht aus einer internen Umfrage des Verbandes Privater Bauherren (VPB) hervor. Als Hauptursache dafür sieht er die zunehmenden Winterbaustellen, die außerdem nicht ordentlich betreut werden.

Früher wurde im Winter überhaupt nicht gebaut. Heute wollen Bauunternehmer möglichst das ganze Jahr arbeiten, Schlüsselfertiganbieter müssen Zeitpläne erfüllen, Bauherren drängen beim Architekten auf schnellen Einzug.

Baustoffe kaum frostsicher

Hinzu kommen neue Baustoffe, die das Bauen im Winter erlauben. Aber das wiegt Handwerker wie Bauherren in falscher Sicherheit. »Zwar sind die modernen Baumaterialien bis plus fünf Grad einsatzfähig, aber dieses Limit markiert die Mindesttemperatur«, erläutert Sachverständiger Rüdiger Mattis. »Für Nachtfrost sind die meisten Baustoffe nicht geeignet.«

Das Hauptproblem auf Winterbaustellen ist die Feuchtigkeit. Eine Baustelle muss trocknen können. Wenn Estrich aufgebracht oder die Innenwände verputzt werden, dann entsteht im Haus viel Feuchtigkeit. Die muss raus. Das geht nur durch konsequentes Heizen und Lüften. Weil aber die meisten Häuser in dieser Bauphase noch gar keine funktionierende Heizun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.