Pressestelle

Spießruten

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Gespenst geht um in Berlin – das »weit verbreitete Deutschenbashing«. Das Gute daran: Zur plötzlich so intensiv thematisierten Deutschenfeindlichkeit unter Migrantenjugendlichen kann – da es keine Untersuchungen gibt – ein jeder sagen, was sein Bauchgefühl so hergibt. Die Pauschalverdächtigungen sind zwar nicht zu belegen, gegen den Chor aus Berliner Zeitungen und Schwarz-Gelb anzukommen ist aber hoffnungslos.

Im »Tagesspiegel« vom Freitag lässt Gerd Nowakowski dazu seinen Bauch von der Leine und wirbelt Ursache und Wirkung gehörig durcheinander. »Wer möchte deutschen Familien verwehren, (...) sich Schulen zu suchen, an denen sie nicht täglich einen Spießrutenlauf erleiden müssen?«, fragt Nowakowski, einen medialen Spießrutenlauf für Migranten anzettelnd. Demnach ist deren Konzentration in den (Ex-)Hauptschulen also gar nicht einem rassistischen Schulsystem geschuldet, sondern der Vertreibung der Deutschen?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal