Pilger besteigen den Arafat

Mehr als zwei Millionen Muslime zum Höhepunkt der Hadsch unterwegs

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf dem Höhepunkt der jährlichen islamischen Pilgerfahrt Hadsch haben sich am Montag über zwei Millionen Muslime auf den Weg zum Berg Arafat gemacht. Gegen 5 Uhr Ortszeit (3 Uhr MEZ) hatten bereits zehntausende zumeist weiß gekleidete Pilger ihr Lager im zehn Kilometer entfernten Mina-Tal verlassen. Die meisten Gläubigen sollten in Bussen auf den Hügel gebracht werden, auf dem der Religionsgründer Mohammed vor 14 Jahrhunderten seine letzte Predigt gehalten haben soll. Der Tag auf dem Arafat ist dem Gebet und der inneren Einkehr gewidmet.

Die Pilgerfahrt hatte am Sonntag im saudiarabischen Mekka begonnen. Von dort zogen die Pilger nach Mina, wohin sie nach der Besteigung des Arafat zurückkehren, um das Opferfest Eid el Adha zu begehen. Danach wird die Hadsch mit der symbolischen Steinigung des Teufels abgeschlossen. Die Zahl der ausländischen Pilger hat in diesem Jahr einen Rekordstand von 1,8 Millionen erreicht.

Laut Koran sollte jeder Muslim einmal im Leben nach Mekka, die Geburtsstadt Mohammeds, pilgern. Die diesjährige Hadsch wird von rund 100 000 Sicherheitskräften bewacht, um Anschläge und Massenpaniken zu verhindern. Um den endlosen Stau zwischen den Stationen der Hadsch zu verringern, setzen die Behörden erstmals eine Schnellbahn zwischen Mekka, dem Arafat und Mina ein. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal